Jones vs. Cormier verschoben! - Titelkampf findet nach Verletzung des Champions erst im nächsten Jahr statt
Der von den Fans vielleicht am meisten herbeigesehnte Kampf des Jahres muss auf das kommende Jahr verschoben werden! Diese kleine Schockmeldung wurde am gestrigen Dienstag bekannt. Der UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones hat sich bei einer Trainingseinheit am Montag eines Meniskuseinriss im linken Knie sowie eine Knöchelprellung am linken Fuß zugezogen. Damit wird die geplante Titelverteidigung gegen den Herausforderer Daniel Cormier für den UFC 178 PPV am 27. September ausfallen.
Die Promotion gab bereits bekannt, dass alle Fans, die sich bis zum Zeitpunkt der Verletzung Tickets für das Event gekauft haben, eine komplette Rückerstattung der Kosten beantragen können. Dieses Angebot gilt jedoch lediglich bis zum 22. August. Personen die sich nach Bekanntwerdung der Verletzung Tickets gekauft haben, können dieses Angebot nicht wahrnehmen. Der bisherige Co-Main Event des UFC 177 PPVs, ein Titelkampf zwischen UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson und Chris Cariaso, wird den neuen Headliner bilden.
Alexander Gustafsson, der eigentliche Number One Contender, der nach einer Verletzung von Cormier ersetzt wurde, nutzte die Chance um für sich Werbung zu machen und sich erneut als nächster Titelherausforderer von Jones zu positionieren. Folgende Zeilen veröffentlichte er auf seinem Facebook Account:
Dass dies nicht passieren wird, hat Cormier bereits bestätigt. So hat ihm UFC Teileigner Lorenzo Fertitta versichert, dass weiterhin er zuerst die Chance auf den Titel bekommen wird. Angesichts der Entwicklung der letzten Wochen sicher kein dummer Schachzug der UFC. Aktuell scheint zumindest Jones vs. Cormier die mit Abstand heißeste Paarung in der Promotion zu sein. Dies führte zuletzt sogar so weit, dass Jones in einen Gespräch abseits der Kameras eine Morddrohung gegenüber Cormier aussprach, sollte dieser es wagen, ihm in's Gesicht zu spucken.Ich habe gerade mitbekommen, dass Jones verletzt ausfällt und der Kampf für den 03. Januar neu angesetzt wurde. Bis dahin bin ich mehr als bereit. Es war von Beginn an MEIN Kampf und ich WILL diesen Kampf als Number One Contender. Ende der Geschichte!!
Cormier ergriff die Möglichkeit auch umgehend, um dem Champion einen weiteren Seitenhieb zu verpassen. Es ist allgemein bekannt, dass Cormier aktuell unter akuten Kniebeschwerden leidet. Nun gab der ehemalige Ringer bekannt, dass er sich einen Teilriss des vorderen Kreuzbands zugezogen hat, aber trotzdem den Titelkampf bestritten hätte. Dass Jones nun aufgrund einer Verletzung absagte enttäuschte ihn im Gegenzug:
Zuvor hatte Cormier bereits mit einem Außenbandriss im anderen Knie zu kämpfen, konnte die Verletzung jedoch ohne Operation auskurieren. Laut eigener Aussage fühlt sich zumindest das rechte Knie also wieder komplett einsatzfähig an. Der Titelkampf wurde nun auf den UFC 182 PPV am 03. Januar 2015 verschoben. Der PPV wird gewissermaßen der verspätete große Year End PPV diesen Jahres.Ich habe von Anfang an gesagt, dass Jon Jones vor niemandem Angst hat. Aber wenn ich mit einem teilweise gerissenen Kreuzband antreten kann, sollte er ebenfalls in der Lage sein zu kämpfen. Er hätte sich durchkämpfen sollen. Ich weiß nicht wie schwer er verletzt ist und falls er wirklich schwer verletzt ist, nehme ich meinen Kommentar zurück. Aber ich habe gehört, dass er sich selbst verletzt hat.
Wenn die Leute etwas von einer Kreuzbandverletzung hören, denken sie, du fällst ein Jahr lang aus. Ich bin angeschlagen, aber ich habe trainiert. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er angetreten wäre. Ich sage nur, dass man sich manchmal durch Verletzungen kämpfen muss. Manchmal musst du einfach trotzdem rausgehen und kämpfen.
UFC Fight Updates
UFC Fight Night 49: Welterweight bout - Ben Saunders (NEU) vs. Chris Weatherly (NEU)
UFC 177: Bantamweight bout - Joe Soto (NEU) vs. Anthony Birchak (NEU)
UFC Fight Night 53: Featherweight bout - Chan Sung Jung vs. Akira Corassani *Co-Main Event*
UFC Fight Night 54: Welterweight bout - Nordine Taleb vs. Li Jingliang
UFC 182: Light Heavyweight bout - Jon Jones (c) vs. Daniel Cormier *Main Event*
*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*
Kommende UFC Events
UFC 175 Buyrate bekannt - Starkes Ergebnis mit über 500.000 Käufen
Viel wurde über die Zugkraft des neuen UFC Middleweight Champions Chris Weidman spekuliert und die ersten Ergebnisse stellen dem ehemaligen All-American ein positives Zeugnis aus. Beim UFC 175 PPV am 05. Juli bestritt er zum ersten Mal einen PPV Main Event, bei dem sein Gegner nicht Anderson Silva hieß. Laut PPV Experte Dave Meltzer war seine zweite Titelverteidigung über Lyoto Machida nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ein großer Erfolg.
Meltzers Quellen zufolge ist das Event der finanziell bisher erfolgreichste MMA PPV des Jahres. Die endgültige Buyrate sollte sich im Bereich zwischen 500.000 und 550.000 Käufen einpendeln. Ein besseres Ergebnis erreichte die UFC zuletzt bei UFC 168, dem Year End PPV des Jahres 2013 mit über einer Millionen Käufe. Bereits damals bestritt Weidman den Main Event und die UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey unterstützte die PPV-Käufe im Co-Main Event. Damals traten Weidman und Rousey jedoch in Rematches gegen ihre großen Rivalen Anderson Silva und Miesha Tate an.
Angesichts der neuen Herausforderer und insbesondere der wenig etablierten Alexis Davis als Gegnerin von Rousey im Co-Main Event kann die Buyrate als voller Erfolg verbucht werden, obwohl man nur knapp die Hälfte des Ergebnisses von UFC 168 erreichte. Zum Vergleich: Der erste Kampf zwischen Silva und Weidman bei UFC 162 zog laut Berichten ebenfalls 550.000 Käufe, was immerhin zu den mittelmäßigen Ergebnissen des ehemaligen Champions Silva gehörte. Rousey erreichte als alleinige Main Eventerin bisher maximal eine Buyrate von 450.000 Käufen.
Eine Übersicht auf alle PPV Buyrates und TV Ratings in der UFC Geschichte erhaltet ihr in unserem Board:
PPV-Buyrates und TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*
Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com
Lesezeichen