Zitat von
CookieMonster Punk
Ich werfe eher die Frage in den Raum: Wie soll jemand, der bei 60 TV Shows im Jahr ist, als "Legende" aufgebaut werden? Soll man ihn nicht verlieren lassen? Geht immer nur bei einem Worker gleichzeitig. Soll man ihn tolle Promos halten lassen? Erfordert immer wieder "Opfer" die er mit seinen Promos beerdigen kann (das können dann ja wiederum nicht andere Main Eventer sein?). Außerdem werden die Promos dann irgendwann langweilig. Siehe Enzo Amore, dessen Promos durchaus mit denen von The Rock vergleichbar sind (Veräppeln der Gegner, einige Catchphrases die immer wieder kommen,...). Ich denke eine Legende wird schlicht und einfach dadurch aufgabaut, dass sie kontinuierlich im Bereich des Main Events unterwegs ist. Und da gibt es bei WWE wie schon weiter oben geschrieben gar nicht so wenige. Man muss das einfach durchziehen, wenn es sein muss auch mit aller Gewalt. Hat bei Cena funktionert, der mittlerweile kaum selbst von der Onlinecommunity kaum noch Go-Away Heat zieht, wird wohl oder übel auch bei Reigns früher oder später funktionieren.
Ich verstehe woher du mit der Aussage kommst, aber ich bezweifle das, dieses das Problem der WWE ist, wenn es um "Legenden" oder absolute Stars geht. ( das das Produkt aufgebläht ist, und das Network itself zu einer Inflation von B-PPVs führt, die wiederum sich selbst inflationieren zu C-PPVs ist ein anderes Problem). Denn um Stars zu kreieren musste schon immer ein Großteil des Rosters dran glauben ( das war auch in der sagenhaften Attitude Ära so und mit der Anzahl an deutlich besseren Wrestlern die sich für Hogan hingelegt haben könntest du vermutlich 3 Promotions betreiben), aber was heutzutage eher falsch läuft ist:
- Generische "Superstars": Ja du erwähnst Enzo, und wieso wird aus Enzo niemals ein ganz großer (haha ganz großer keine 7 Feet , you get it? ich bin hilarious, Vince hire me!) ? Weil er jede Woche day in day out das gleiche erzählt, und man richtig den Scripter mitlesen kann. Das gleiche gilt für Reigns, Ambrose, Rolllins facepromos etc. Man merkt richtig wie es fabrikmäßig rausgeschissene 0815 Promos sind, die jemand dem Wrestler überstüplt. Kein Wunder, dass sich hier kein Charisma aufbaut oder bleibende Charaktere. Vor Allem sind da natürlich Leute mit, nennen wir es mal weniger Mic-Talent besonders am Arsch (ich bekomme eig. immer Mitleid wenn ich Reigns da stehen sehe, und er irgendwas von sich geben muss, was klar 0 zu ihm passt und er so wirkt als würde er krampfhaft versuchen sich daran zu erinnern was der Schauspiellehrer ihm auf dem Weg mitgegeben hat). Merkt man auch besonders daran, wo die "guten" Promos stattfinden.... Miz vs. Cena , Miz vs. Bryant (bei Talking Smack), H³ vs. Foley,eig. alles mit Jericho. Na nun mal drüber nachdenken, was das für Leute sind? Genau, Leute die dem Creative gepflegt den Mittelfinger zeigen können und ihren Shit selbst schreiben. Die WWE hat sich in die Falle manöviert ,dass eine Gruppe von (hochbezahlten ) Menschen ihnen Promos schreibt, wie soll dann ein Individum damit gut "over" kommen?
- Face/Heel-Dynamik ist broken. Damit das Kayfabe inzwischen schon länger tot ist hätte man schon genug zu knabbern, aber die Rezeptur auf der Prowrestling basierte funktioniert in der WWE nichtmehr, dass liegt zum einen an den Fans (selbst als Kayfabe tot war, wäre nie jemand auf die Idee gekommen Chairshots zu feiern und nach mehr zu verlangen vor 10 Jahren) als auch daran, dass die WWE selbst die Linie fast immer weiter verzogen hat (zb. bei Cena ) und es heutzutage nur noch eine wirklich dünne Linie zwischen good und bad guy gibt.
- Faninvolvement ins Produkt. Generell ist das gar keine schlechte Sache , allerdings ist die WWE in der Position eine riesige Projektionsfläche zu haben, womit eig. keine einheitliche "WWE"-Fanbase existiert, und dadurch das die WWE ständig versucht ganz Ohr zu sein, entscheidet sie sich auch ständig um. (Einer der Gründe für 50/50) Man will ja niemand verprellen. Das ganze dann damit, dass wie oben gesagt wo gehobelt wird Späne fallen, hat man ein eklatantes Problem, denn bei eig. keiner Person sind sich alle einig. Wir könnten ja mal (den bösen Roman ausgeklammert) durchgehen, wo wir einen Wrestler finden in der Card, der nicht underused und underbooked ist für mindestens eine Person im Forum. Ich glaube wir kommen bei Jinder Mahal an, oder irgendso jemand.
- Das Vince-Paradoxon (manchmal find ich mich geil, gelle!): Hier wird es ein bisschen komisch, aber verständlich. Prinzipiell hat VKM immernoch soviel Einfluß auf sein Produkt, dass niemand ganz oben mitspielt auf Dauer, nicht den Segen von Vince hat, allerdings ist was Vince mag, vielen Fans schon von Hause aus verhasst, was zu dem Paradoxon führt, dass eig. jede Person die Vince auf Dauer aufbauen möchte, schon dadurch zum Scheitern verurteilt ist, aber Vince der einzige ist, der entscheiden kann das eine Person auf Dauer aufgebaut wird. (Das hat übrigens nichts damit zu tun das VKM ein absoluter Lunatic ist) Siehe zb. RR. Und unterm Strich sollte man sich immer eines vor Augen halten, selbst 2012, muss irgendwann VKM ok gesagt haben zu der Idee, dass dieser in seinen Augen zu kleine, zu leicht und zu tätowierte Kerl aus Chicago sich mit nem Mic in Vince seiner Company in Vince seiner Halle hinsetzen darf, und erzählen was er möchte.
- You do not MAKE Legends: Niemand "macht" Legenden, man gibt nur Möglichkeiten. Man kann nicht alle 2-3 Jahre wie in einer Fabrik Leute "produzieren" , die eine Karriere und Legacy wie Michaels, Austin, Rock oder der Taker haben. Hätte man Faarooq das Mic gegeben und was von cooking erzählen lassen wäre vermutlich nichts passiert, jemand anders als Austin hätte vermutlich seine Karriere an den Nagel gehängt nach der Nackenverletzung, Michaels hätte auch gut seine Road of Selfdestruction weiterführen können und das man aus dem Bösewicht einer Scooby Doo Folge einen Übergroßen Charakter mit über 25 Jahren als Legacy macht ist auch nicht wirklich "absehbar". Und ich muss auch ehrlich sagen, wenn es um das "Roh"-Material (see what i did there
) der momentanen Superstars geht im Mainevent, sehe ich auch eig. wirklich niemand, der in diese Regionen vorstoßen kann (Braynt ohne Verletzung wäre es eindeutig gewesen).
Ich glaube diese Faktoren sind eindeutig schlimmer, als 60 TV Shows (wobei es ja nicht so ist, als wenn in den Zeiten von Rock/Austin/michaels es soooviel weniger gewesen wäre, eher die PPV`s sind ja inflationär).
Momentaner Fitnesszustand: Bizepsvene wird bald in den Mainevent gepusht.
Kenny Omega vs. Okada ****** (we feel you Dave we feel you)
Lesezeichen