Ich hab wieder mal eine interessante Sache, zu der ich die Meinung von anderen Fans, Experten haben möchte.
Gegard Mousasi hat vor gute einer Woche sein Debüt bei Bellator MMA geben und dabei eine sehr knappe und durchaus auch umstrittene Decision gegen den Russen Alexander Shlemenko gewonnen.
Frage 1: Für wen habt ihr den Kampf gewertet und wieso?
Frage 2: Warum ist der Kampf so überraschend knapp gewesen?
Dazu hätte ich drei Theorien:
Theorie 1: Mousasi war nicht auf dem Kampf fixiert
Ihr hab ja alle von den Plänen gelesen, die Gegard Mousasi hatte, als er bei Bellator unterschrieben hat. Erst Alexander Shlemenko besiegen, dann den Titel gewinnen, dann einen Superkampf gegen Rory MacDonald gewinnen und dann der Light Heavyweight Titel. War Gegard mit seinem Kopf einfach garnicht richtig im Kampf und hat Shlemenko zu leicht genommen?
Theorie 2: Keine steht mit Shlemenko und gewinnt
Es haben viele Striker auf hohem Niveau versucht mit Shlemenko im Stand zu bleiben. Melvin Manhoef, Brennan Ward, Doug Marshall um nur einige zu nennen. Was haben sie alle gemeinsam? Sie wurden ausgenockt, denn Shlemenko gewinnt die meisten seiner Kämpfe im Stand durch TKO. Dagegen hatte er am Boden immer wieder Probleme. War es die falsche Strategie von Mousasi stehen zu bleiben? Hier musste er den heftigen Punch einstecken, der den Kampf beinahe beendet hatte.
Theorie 3: Bellator-Kämpfer werden generell unterschätzt
Es ist klar, dass Bellator als Promotion einige Stufen unter der UFC steht, aber gilt das auch für die Top-Kämpfer von Bellator? Es gab bereits einige UFC-Kämpfer die bei Bellator gegen vermeindliche Underdogs angetreten und gescheitert sind. Benson Henderson wurde von Andrey Koreshkov, Patricky Pitbull und Michael Chandler besiegt, Josh Koscheck verliert gegen Maurcio Alonson, Lorenz Larkin unterliegt Douglas Lima um nur einige Beispiele zu nennen. Vielleicht sind die 2 bis 4 Top-Kämpfer der Bellator Gewichtsklassen doch näher an den Top-Kämpfern der UFC dran, als viele denken oder als es viele zugeben wollen? Und Shlemenko wurde ebenso von der großen Masse unterschätzt?
Lesezeichen