1. FITE ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Belgien, Österreich und den Niederlanden geblockt. Ebenso in Kanada.
2. Ich denke [MENTION=2652]JME[/MENTION] geht es darum, dass bei einem Scheitern irgendwelcher Verhandlungen FITE.tv sicherlich schnell als Ersatzlösung bekannt gegeben worden wäre.
FITE.tv-Geoblock als Indiz für Verhandlungen mit anderen Anbietern? DEFINITIV! Indiz für ein Scheitern dieser Verhandlungen? Sehr unwahrscheinlich.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich interpretiere das nicht allzu positiv. Sicher riecht das nach Verhandlungen für Deutschland. Aber wieso sollte man denn eine Pay-TV Alternative blocken, wenn die Verhandlungen nicht mit einem anderen Pay-TV Sender sind? Ich denke mal, wenn etwas wie Eurosport da jetzt der Verhandlungpartner wäre, gäb es nicht die Notwendigkeit die Pay-TV Alternative zu blocken. (zumindest ist das mit den meisten Dingen so, die Eurosport, Sport1 usw. übertragen) Also ich denke nicht, dass wir etwas fanfreundliches kriegen, sondern sogar noch mehr zahlen dürfen. Aber ich hoffe mal, dass ich mich täusche.
Weil es durchaus wahrscheinlich ist, dass der Verhandlungspartner Exklusivrechte einfordert. Das kann durchaus bedeuten, dass die einzige legale Ausstrahlung eine im Free-TV auf einem Spartensender, mit deutschem Kommentar, Tage später und ab frühestens 22 Uhr sein wird. Läuft die Show bspw. am Samstagabend auf Sport1, dann wollen die sicher nicht, dass es vorher eine Live-Ausstrahlung für relativ wenig Geld gibt.
Wenn man nicht jetzt im Moment noch verhandeln würde, dann könnten wir das auch über FITE bestellen. Dass das nicht möglich ist, zeigt schon, dass da noch irgendwas läuft.
Geändert von Knecht Ruprecht (30.09.2019 um 20:05 Uhr)
Klar, aber würde es Sinn machen, mehr Geld auszugeben, damit man Exklusivrechte kriegt, wenn die hardcore Fanbase ohnehin am Tag danach online "illegal" schaut? Ich denke einfach, dass es keinen Zuschauer gibt, den sie verlieren, wenn es diese Pay-TV Alternative gibt, die höchstens nur Leute benutzen, die ohnehin live oder zumindest zeitnah das Event sehen wollen. Das ist so mein Gedanke.
Illegale Streams werden seit jeher komplett überschätzt, aber davon abgesehen: Der Sender würde die AEW-Fans verlieren, die zeitnah schauen und Geld ausgeben wollen, und die AEW-Fans, die zeitnah schauen und kein Geld ausgeben wollen. Wo genau ist da nun der Vorteil für den Sender? Gibt sehr viele Leute die schlichtweg keine illegalen Wege nutzen. Wenn das fehlen eines Live-Streams nur 5.000 bis 10.000 Zuschauer mehr zu Sender XY lockt, ob zur TV-Ausstrahlung oder auf dessen Webseite, so wird das einen Unterschied für den Sender machen.
Geändert von Knecht Ruprecht (30.09.2019 um 21:34 Uhr)
Ich habe doch nie von einem Vorteil gesprochen, oder? Es geht sich darum, dass Exklusivrechte wesentlich teurer sind als normale Ausstrahlungsrechte und ich denke nicht, dass sich dieser Unterschied in den Einschaltquoten wiederspiegelt.
Das illegale Streamen ist in der Hinsicht sicherlich nicht überschätzt. Wenn ein TV Sender die einzige Alternative ist und du ein paar Tage warten müsstest, würdest du wie jeder andere auch die Show online gucken. Kein hardcore Fan würde die Woche warten, ob er jetzt zahlt oder nicht. Deswegen macht es im Endeffekt wenig Unterschied, ob der Free TV Sender als einziges ausstrahlt oder ob es eine Bezahl-Alternative gibt. Online geschaut wird von der hardcore Fanbase so oder so. Natürlich verlieren sie ein paar restliche Leute an die Alternative, die dann tatsächlich zu faul sind und es sich anderweitig nicht gestreamt hätten, aber wie viel wäre das in %? 10 vielleicht. Um 10% aufzufangen gibst du nicht die Kohle für Exklusivrechte aus. Dafür musst du ja zumindest genug Geld auf den Tisch legen, dass es auch für AEW Sinn macht, nur an einen Partner die Rechte abzugeben.
Aber woher beziehst du die Aussage, dass Streams überschätzt seien?
Naja, ist halt die Frage, ob AEW wirklich in der Position für Exklusiv-Rechte mehr zu verlangen, oder ob sie nicht viel eher die Kröte "Wir nehmen nur exklusiv!" schlucken müssen um halt überhaupt an TV-Präsenz zu kommen...
Das würde wirtschaftlich wenig Sinn für beide machen, so laufen Verhandlungen auch in der Regel nicht. Es ist ja nicht so, dass ein TV Sender aus Mitleid oder gutem Willen mit AEW verhandeln würde. Bei sowas wird schon hin und her gepokert, da kann man nicht einfach sagen "Exklusivrechte oder Abflug". Mit Exklusivrechten gibst du ja auch Möglichkeiten ab, das sind sich die Beteiligten von AEW auch bewusst. Man gibt nicht einfach Exklusivrechte aus Not ab, um sich damit die Eventualität eines größeren Angebots (z.B. von Streamingdiensten) zu verbauen. So viel Weitsicht traue ich AEW schon zu. Ich wüsste keinen Grund, warum man als Sender nicht sagen würde "dann nehmen wir halt keine Exklusivrechte, zahlen aber auch weniger". Am Ende geht es sich bei TV ja darum, dass sich die Werbeeinnahmen bzw. Quoten im Vergleich dazu rechnen, was du für dein Programm zahlst und ein Sender würde viel lieber 10% Zuschauer verlieren, aber dann am Ende 10% mehr Profit haben, denn es geht ja letzten Endes nur um diesen.
Lesezeichen